Archiv

Mit Eigenverantwortung zurück zur Normalität!

Bürgermeister Wolfgang Schredl zu aktuellen Themen in unserer Marktgemeinde Breitenfurt

Corona, so vieles ist ungewiss!

Viele Menschen sehnen sich nach genauen Bekanntgaben was, wann, wo wieder erlaubt ist. Wir alle möchten genaue Fakten, um unsere Zukunft planen zu können. Doch wie es aussieht gibt es so viele ungewisse Bereiche in dieser Coronazeit! Niemand kann sagen wie sich die Lockerungen auswirken. Die Wiedereröffnung aller stillgelegten Bereiche fordert ganz besonders unsere Eigenverantwortung. Wir können durch unsere Umgangsregeln vieles beeinflussen. Die zukünftigen Entwicklungen der Coronazahlen werden die Einschränkungen von morgen maßgeblich bestimmen. Einige Prognosen deuten darauf hin, dass uns dieser Virus möglicherweise länger begleiten wird.

Schnelles Handeln hat uns vor Schlimmerem bewahrt!

Wenn wir zurückdenken an die Anfänge dieser Krise, dann waren sehr viele von der Bundesregierung gesetzte Maßnahmen auf Gemeindeebene umzusetzen. Alle nicht lebensnotwendige Bereiche wurden von einer Stunde auf die andere heruntergefahren und so viele Gemeindeaufgaben, die in unserer Verantwortung liegen, mussten weiter funktionieren. Notfallprogramme für alle Eventualitäten wurden erstellt. Der Alltag änderte sich enorm, zu Beginn der Krise war das "keine Hand geben" schon recht schwer. Es begann mit der Krise ein großer Lernprozess. Sehr schnell wurden die neuen Regeln in die täglichen Umgangsformen und Arbeitsprozesse aufgenommen. In Breitenfurt blieb die Höchstzahl der im Ort aufhältigen Personen mit Corona Infektionen mit bisher 4 sehr niedrig. Laut Information der Bezirkshauptmannschaft sind 3 dieser Personen bereits wieder gesund. Die Maßnahmen haben sich für uns sehr positiv ausgewirkt. In Breitenfurt und generell in Österreich sind wir im Vergleich zu anderen Ländern bis jetzt recht gut davongekommen.

Wie geht`s weiter!

Das strikte Einhalten der Regierungsvorgaben unserer Bevölkerung hat zu einer Eindämmung der Infektionen geführt. Ob das auch nach dem Hochfahren unseres Systems so bleibt, ist ungewiss. Das disziplinierte verhalten unserer BürgerInnen lässt aber einen der Normalität ähnlichen Gemeindebetrieb zu. Am 4. Mai wurde eine Gemeinderatsitzung abgehalten. Die Sitzung wurde unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Am Gemeindeamt wurde ab 5. Mai der Parteienverkehr wieder aufgenommen. Die genauen Informationen über Amtszeiten und Abwicklungsdetails sind telefonisch  zu erfragen sowie auf Homepage, Facebook und Gem2Go ersichtlich. Der Parteienverkehr wird vorerst nur mit Terminvereinbarung möglich sein. Ebenfalls biete ich Ihnen die persönlichen Bürgermeistersprechstunden jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:30 nach vorheriger Anmeldung an.

Volksschule, Hort und Kindergarten sind auf Notbetrieb, bei Betreuungsbedarf können die Kinder diese Einrichtungen besuchen. Eine Anmeldung für die Inanspruchnahme der Betreuung ist notwendig. Kompostierungsgrundstück und Abfallsammelzentrum stehen bereits wieder zu den normalen Zeiten zur Verfügung.                                                               

Alle Gemeindeveranstaltungen sind vorerst bis Ende August abgesagt. Für alle privaten Veranstaltungen empfehlen wir das auch.

Das Einkaufen für die Risikogruppe wird weiter von WIN angeboten! Ein großes Dankeschön an die vielen Freiwilligen die sich für diesen Dienst zur Verfügung stellen!

Gemeindeinformation Gem2GO!

Gem2Go ist die Gemeinde-Info-und Service-App, auf der man Gemeinde-Informationen direkt aufs Smartphone bekommt. Die schnelle Infomation an die Bevölkerung war schon bei der ersten Krisenstabssitzung ein wichtiges Thema. Es wurde kurzfristig eine Facebookseite der Marktgemeinde Breitenfurt installiert um die BreitenfurterInnen laufend zu informieren. Gem2Go ist ein weiterer Informationskanal, der auch in Zukunft schnell Informationen an unsere BürgerInnen bringt. Gem2Go - Die Gemeinde-App! Ein Angebot Gemeindeinformationen direkt aufs Handy zu bekommen! 

Sparen ist angesagt!                    

Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon sehr groß und wird sich auch massiv auf die Gemeindefinanzen auswirken. Prioritäten von Projekten müssen neu eingeordnet werden, denn nur wirklich notwendige Investitionen können umgesetzt werden.

Zusammenarbeit in der Krise!

In schwierigen Zeiten rücken die Menschen, auch wenn es jetzt heißt   "Abstand halten", wieder näher zusammen. Trotz schwierigerer Arbeitsbedingungen haben wir ein sehr gutes Arbeitsklima. Ich möchte allen Gemeindedienststellen und den im Gemeinderat vertretenen politischen Parteien für die gute Zusammenarbeit in der Krisenzeit danken.  Besonders bedanke ich mich bei unseren BürgerInnen für das Einhalten der verordneten Einschränkungen.

Die Post für unsere Bevölkerung gesichert!

Der Breitenfurter Postpartnerbetrieb, die Firma Mailboxes wurde schon in der Vergangenheit durch eine Mietfreistellung von der Gemeinde unterstützt. Da sich die wirtschaftliche Situation nicht verbesserte, hat die Firma Mailboxes eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Weiterführung des Post Betriebes gefordert. Diese Forderung wurde von unserer Seite abgelehnt. Bereits in der zu Beginn der Corona Krise durchgeführten Gemeindevorstandssitzung wurde beschlossen, die Postpartnerschaft seitens der Marktgemeinde Breitenfurt zu übernehmen.  In der Corona Krise konnte die Post nur durch Lohnkostenübernahme der Gemeinde offengehalten werden.  Es war auch eine Übernahme in dieser Zeit nicht durchführbar. Der gesicherte Postbetrieb ist für eine Gemeinde in unserer Größe unverzichtbar. So war es uns auch ein großes Anliegen den Postbetrieb für unsere Breitenfurterinnen und Breitenfurter zu sichern.

Ab Mai haben wir daher als Gemeinde die Postpartnerschaft übernommen.

Der Postbetrieb ist durch die Übername der Gemeinde auch in Zukunft gesichert!

Ihr / Euer Wolfgang Schredl

Bürgermeister 

Zurück