Archiv

Erstellt von Andrea Mazanek |

Erhaltung eines Kulturgutes

Das sogenannte Franzosen - oder Preisenkreuz im Apfelbrunngraben war in die Jahre gekommen. Herr Leo Link organisierte die Renovierung dieses Kulturgutes. Herzlichen Dank für diese Initiative.

In Anwesenheit unseres Bürgermeisters Wolfgang Schredl fand die feierliche Segnung dieses Kreuzes statt. Die Segnung wurde von unserem Diakon Michael Klinger durchgeführt. Unter den älteren BreitenfurterInnen war noch die mündliche Überlieferung lebendig, dass unter dem heutigen Raschka-Stadel im Mayer-Gassl französische Soldaten begraben liegen.

Über diesem "Franzosengrab" war ursprünglich ein Holzkreuz errichtet worden, das man aber später zwischen zwei Linden in den Apfelbrunngraben versetzte. Die wahre Geschichte dieses Kreuzes geriet in Vergessenheit. Weil das Kreuz in der Nähe des Hauses der Familie Breis stand, hat man es dann im Volksmund "Preisen-Kreuz" bezeichnet, woraus man dann "Preußenkreuz" machte.

Diesen Namen fand man sogar in Landkarten. Der Name hat aber mit den Preußen nichts zu tun.

Es müßte vielmehr "Franzosenkreuz" heißen. 

Zur Fotogalerie geht es hier: https://breitenfurt.vpnoe.at/fotogalerie?tx_fsmediagallery_mediagallery%5BmediaAlbum%5D=14602&cHash=e0da74967fd36fdc2ed23fd495cb3e1c

Zurück