Zum Inhalt springen

Liebe Breitenfurterinnen und Breitenfurter!

Die letzten Wochen haben gezeigt wie schnell unsere globale Welt von einem Virus gefährdet werden kann. Viele wichtige und einschneidende Maßnahmen wurden getroffen, um unser aller Leben zu schützen und die Ausbreitung zu verlangsamen.

Am 16. März wurden in einer von mir einberufenen Krisenstabsitzung wichtige personelle Maßnahmen zur Sicherung des Amtsbetriebes und zur Versorgung hilfsbedürftiger Menschen getroffen. Auf kommunaler Ebene ist es unsere Aufgabe für die Sicherstellung der wichtigsten Gemeindeaufgaben zu sorgen. Dabei hat der Betrieb des Gemeindeamtes als Krisenstabsstelle und der Betrieb der Kläranlage sowie eine funktionierende Müllentsorgung oberste Priorität. Homeoffice-Arbeitsplätze wurden geschaffen und viele Vorkehrungen getroffen, um den Betrieb auch in dieser Ausnahmesituation zu sichern. 

Nur gemeinsam

Die Dimension dieser Krise ist überhaupt noch nicht absehbar, aber eines ist sicher, wir schaffen das wirklich nur gemeinsam. Eigenverantwortung im Familienbereich, aber auch Nachbarschaftshilfe sind in dieser schweren Zeit notwendiger denn je. 

Entscheidungen zum Schutz aller

Anweisungen von Bund, Land und der Bezirksverwaltungsbehörde werden an die Gemeinden übertragen und müssen an die Bürger kommuniziert werden. Viele Entscheidungen müssen auf Gemeindeebene getroffen werden. Es entgeht mir natürlich nicht, dass manche Einschränkungen zu Diskussionen führen. Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass wir derzeit keine Bürgerwünsche, die gegen die vier von der Bundesregierung erstellten Verhaltensregeln verstoßen bedienen. Wir sind bemüht unsere Entscheidungen im Sinne einer Verzögerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit und somit zum Schutz der gesamten Bevölkerung zu treffen!

Bürgerinformation ist besonders in solchen Zeiten sehr wichtig. Eine schnell ins Leben gerufene Facebookseite schafft die Möglichkeit unsere Bürger schnell zu informieren. Alle Informationen stehen selbstverständlich auch auf unserer Gemeinde-Homepage zur Verfügung.

Besondere Anordnungen

Das Herunterfahren unseres Landes in so kurzer Zeit stellt viele Herausforderungen an unsere Entscheidungsträger und die ganze Bevölkerung. 
Dafür ein besonderes Dankeschön an die Bundesregierung für die professionelle Vorgangsweise! Kindergärten, Schule, Hort und Musikschule wurden auf Notbetrieb umgestellt und sind derzeit nur gering genützt. In der Praxis gibt es nur in einzelnen Bereichen Probleme bei der Umsetzung, so konnte unsere Poststelle nur durch eine schnelle Ausnahmeregelung geöffnet bleiben.

Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Eine Vielzahl von Ängsten prägt in dieser Krise unsere Gedanken. Sei es die Angst um die Existenz oder vor der Krankheit, die recht früh getroffenen Vorkehrungen lassen uns doch auf einen milderen Verlauf hoffen. 

Die gute Seite

Die Hilfsbereitschaft mancher Menschen stellt einiges auf die Beine. Es wurde der Hilfsdienst für die Versorgungssicherstellung alter hilfsbedürftiger Menschen von der Organisation WIN übernommen. Danke! Es ist mit einer Steigerung des Bedarfs zu rechnen. Bitte alle die Einkaufsdienste für hilflose Menschen übernehmen können, meldet Euch bitte bei der Gemeinde Breitenfurt unter corona@gemeinde-breitenfurt.at.  

Danke!!! an alle Menschen die unsere lebensnotwendigen Bereiche am Laufen halten!!!

Wenn plötzlich der direkte menschliche Kontakt zur Gefahr wird, dann ist es nicht selbstverständlich an der "Front" zu arbeiten. Große Hochachtung vor den Menschen die sich dieser Herausforderung in so vielen Bereichen stellen!  

Unsere Ärzte, die Apotheke, die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Hilfswerk sowie unsere Polizei, Bank und Post, alle haben bereits ihren Betrieb an die Erfordernisse der besonderen Situation angepasst. Durch die steigende Zahl der Infizierten werden auch die Anforderungen im Bereich Pflege, ärztliche Versorgung und Sicherheit immer mehr ansteigen. 

Es ist eine Gratwanderung, einerseits die gesundheitlichen Aspekte und andererseits die Wirtschaft im Auge zu behalten. Die beiden Bereiche gehen Hand in Hand, denn nur gesunde Menschen können unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen! 

Politische Arbeit

Auch die politische Arbeit muss weiterlaufen. Für die am 25. März 2020 terminisierte Gemeinderatssitzung wurden noch alle Vorbereitungen getroffen. Plötzlich war alles anders! Abstand halten, kein Risiko eingehen und der Gemeindeordnung gerecht werden war unser Auftrag. Vielen Dank an alle im Gemeinderat vertretenen Parteien für die gute Zusammenarbeit bei der Abwicklung der Ausschusssitzungen und der Gemeindevorstandssitzung.  Aufgrund der Corona Krise musste die Sitzung des Gemeinderates bis auf weiteres verschoben werden. Sitzungen der Gemeindeorgane dürften zwar gemacht werden, die Behörden empfehlen aber auch diese zu unterlassen. Für solche Notfallsituationen hat unter bestimmten Voraussetzungen der Bürgermeister zu entscheiden. Auch bei solchen Entscheidungen wird die Meinung der Entscheidungsgremien eingeholt. Die jetzige Gemeindeordnung lässt aber keine Umlaufbeschlüsse per E-Mail oder Videositzungen für Gemeindesitzungen zu. An Lösungen wird derzeit gearbeitet.

Bei den Mitarbeitern und den politischen Verantwortlichen bedanke ich mich für die schnellen Verbesserungen im Bereich der Bürgerinformation. Auch der Amtsbetrieb musste umgestellt werden. Mit der Schaffung von fünf möglichen Homeoffice Arbeitsplätzen ist ein gesicherter Betrieb auch in der Krise möglich. 

Als Bürgermeister der Markgemeinde wünsche ich allen Breitenfurterinnen und Breitenfurtern alles Gute für diese schwere Zeit. Gesund bleiben durch Abstand halten! Ihre Disziplin rettet das Leben Anderer!

Miteinander, Füreinander….sind jetzt keine Slogans mehr, sondern gelebte Begriffe!   

Danke

Ihr/ Euer Wolfgang Schredl                                                                                                                       

Bürgermeister 

Zurück