Gleichzeitig spüren wir alle, dass die Welt komplexer und unruhiger geworden ist. Internationale Konflikte, geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten beeinflussen nicht nur das globale Geschehen, sondern auch unseren Alltag – sei es durch die steigenden Preise, Sorgen um Energieversorgung oder das Gefühl, dass vieles schwerer planbar geworden ist. Diese Entwicklungen verunsichern uns, sollten aber auch dazu führen, dass wir unsere Energie auf jene Bereiche fokussieren, die wir selbst aktiv beeinflussen können.
Österreich 2026
Für das kommende Jahr verbindet sich die berechtigte Hoffnung auf eine neue Aufbruchsstimmung mit einem klaren Bekenntnis zu Verantwortung und Stabilität. Unsere Bundesregierung verfolgt das Ziel, dem Land nach bewegten Jahren wieder mehr wirtschaftliche Sicherheit und Orientierung zu geben. Mit der sogenannten „2-1-0-Formel“ – 2 % Inflation, 1 % Wirtschaftswachstum und null Toleranz gegenüber Gefährdungen unserer Gesellschaft – wird ein klarer Rahmen für Wachstum, Sicherheit und soziale Ordnung gesetzt.
Niederösterreich 2026
Die Landespolitik setzt im neuen Jahr bewusst auf Stabilität, Sparsamkeit und Verlässlichkeit. Die beschlossene Nulllohnrunde für politische Funktionsträger auf allen Ebenen – von der Landesregierung bis zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern – ist ein starkes Zeichen der Solidarität und des verantwortungsvollen Umgangs mit öffentlichen Mitteln. Gleichzeitig bleibt der Fokus klar auf jenen Bereichen, die den Alltag der Menschen unmittelbar betreffen: Familien, Kinder, Gesundheit, eine funktionierende Wirtschaft und eine moderne, bürgernahe Verwaltung.
Breitenfurt 2026
Breitenfurt blickt auf ein turbulentes Jahr zurück und auch 2026 gibt es ganz klare Herausforderungen: die Umsetzung des Projektes „Wiesenpark“, die Erhaltung unseres Primärversorgungszentrums im Ort und die allgemeine Finanzlage. Als Bürgermeister bemühe ich mich darum, alle Entscheidungsträger am Verhandlungstisch zu halten, denn der bereits eingeschlagene Rechtsweg durch die Eigentümerin der Liegenschaft birgt ein großes nicht kalkulierbares Risiko für Breitenfurt, das ich keinesfalls verantworten werde. Das zuletzt am 30.12. geführte Gespräch mit der Eigentümerin zeigte auf, dass es bei Grünen und ZB auch weiterhin an jeglicher Kompromissbereitschaft fehlt. Der begonnene Rechtsstreit wird also fortgeführt. Der neue gf. Gemeinderat für Finanzen, Holger Hirrmann, startete einen Finance-Round Table und motivierte den gesamten Gemeinderat zur Mitarbeit, um den zukünftigen Sparkurs der Gemeinde festzulegen. Leider wollen nicht alle Mitglieder des Gemeinderates Verantwortung übernehmen und so erging in diesem Kontext eine Nachricht von ZB an alle Mitglieder im Gemeinderat, lesen Sie selbst: https://go.unserbreitenfurt.at/98CacO.
Liebe Breitenfurterinnen, liebe Breitenfurter!
Was den Start ins neue Jahr erleichtert, ist vor allem das Vertrauen, dass sich Ihr, aber auch unser Engagement weiterhin lohnt – ob im Beruf, im Ehrenamt oder im täglichen Miteinander. Unser Zusammenhalt muss wieder wachsen – besonders auf kommunaler Ebene. Dort, wo Menschen, also wir alle, leben, arbeiten und einander begegnen, entsteht Stabilität nicht allein durch Worte, sondern durch konkrete Lösungen, Dialog und das gemeinsame Gestalten unserer Zukunft. Die Politik der VP Breitenfurt beginnt direkt vor Ort – mit offenen Ohren für alle Fakten, klaren Entscheidungen und dem festen Willen, Verantwortung zu übernehmen. Als Bürgermeister habe ich für 2026 ein klares Ziel – gemeinsam mit meinem Team und allen, die uns dabei unterstützen, werde ich das Thema „Wiesenpark“ einer Lösung zuführen und dafür sorgen, dass der Ort wieder zusammenwächst. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Vorsätze und Pläne.
Ihr Bürgermeister
Wolfgang Schredl




