Pferdesegnung
Wir feierten im Oktober die 30. Pferdesegnung in Breitenfurt. Herr Bernd Hofbauer und sein Team haben uns heuer im Reitstall Hofbauer sehr herzlich empfangen und Diakon Herrn Michael Klinger führte die feierliche Segnung durch. Herzlichen Dank an unsere Jagdhornbläser, die diese Feier musikalisch umrahmten. Der Klang erinnerte uns daran, wie stark Musik, Natur und Gemeinschaft miteinander verbunden sind. Schon seit Jahrhunderten haben Pferde den Menschen begleitet, bei der Arbeit am Feld und als treuer Partner im Alltag. Mit der Segnung wollten wir nicht nur den Schutz und die Gesundheit der Pferde erbitten, sondern auch unseren Dank für ihre Kraft, ihre Treue und ihre besondere Nähe zum Menschen ausdrücken. Es waren viele Reiterinnen und Reiter von den umliegenden Ställen bei der Pferdesegnung dabei. Mit ihrer Teilnahme signalisierten sie, dass Brauchtum auch in unserer modernen Zeit lebendig ist, und sie geben dieses Gefühl von Verbundenheit und Tradition auch an die jüngere Generation weiter!
Jungbürgerfeier
Am Nationalfeiertag lud unser Bürgermeister Wolfgang Schredl Breitenfurter Jugendliche der Jahrgänge 2006 und 2007 zur Jungbürgerfeier aufs Gemeindeamt ein. Musikalisch begleitet wurde die Feier von SchülerInnen der Musikschule Breitenfurt unter der Leitung von Georg Barnert. Das Buffet wurde vom Restaurant Santorini gespendet. Der Bürgermeister ermutigte die jungen Erwachsenen sich aktiv am Mitgestalten des Lebens in der Gemeinde und in unserem Land zu beteiligen. Nach Überreichung der Jungbürgerbriefe beendeten wir den Festakt mit der Bundeshymne.
Friedhofsfeier
Traditionell am 1. November fand die Gräbersegnung, Messe und Gedenken an unsere Verstorbenen am Friedhof statt. Bürgermeister Wolfgang Schredl sagte in seiner Rede beim Giulianikreuz, wie wichtig die Demokratie sei und dass wir dankbar sein müssten, auf so einem sicheren und schönen Teil der Erde leben zu dürfen.




