Infos in schwierigen Zeiten

Erforderliche Maßnahmen im Bereich Kommunikation und Digitalisierung umgesetzt.

Nie sind Informationen so wichtig wie in Krisensituationen. Und genau diese Tatsache stellte uns in der aktuellen Situation vor die große Herausforderung, trotz der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten möglichst ALLE Breitenfurterinnen und Breitenfurter mit Informationen zu versorgen. Ich möchte in der Folge einen Überblick über die sehr rasch getroffenen Maßnahmen geben, die hoffentlich dazu geführt haben, unsere Bevölkerung zeitnah und aktuell zu informieren.

Mittlerweile ist es mehr als ein Monat her, dass der Krisenstab in unserer Gemeinde tagte und die Weichen für die weiteren Entwicklungen gestellt hat: Schließung der Gemeindebetriebe, Homeoffice für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kommunikation mit den Verantwortlichen der im Gemeinderat vertretenen Parteien und als wichtigster Punkt Information für die Bevölkerung.

Social Media

Bereits am 13. März, als sich zeigte in welcher Dimension COVID-19 das Leben jedes einzelnen beeinflussen wird, richtete die Marktgemeinde im Laufe des Vormittages eine Facebook-Seite ein.  Mir ist schon bewusst, dass es viele Menschen gibt, die den globalen Konzern von Mark Zuckerberg nicht mögen, aber zur schnellen Informationsübermittlung eignet sich diese Plattform wie wohl kaum eine andere.

Homepage und GEM2GO

Natürlich waren wir uns der Tatsache bewusst, dass wir über den Social-Media-Kanal nicht alle Personen erreichen können. Daher wurde auch auf der Homepage der Marktgemeinde ein eigener Corona-Bereich installiert, um auch über dieses Medium zeitnahe zu informieren. Zusätzlich zur Homepage wurde die App GEM2GO installiert, um via Smartphone stets mit den neuesten Informationen zur aktuellen Situation versorgt zu werden.

Old Style

Eine weitere Frage, die sich uns stellte, war wie wir jene Menschen in unserem Ortsgebiet erreichen können, die weder über einen Computer noch über ein Smartphone verfügen. Die drei Parteizeitungen kamen auf Grund der Erscheinungstermine nicht in Frage, der klassische Postweg ebenso wenig, da sich die COVID-19 Bestimmungen sehr rasch änderten. Die Lösung war, dass unsere Bauhofmitarbeiter die amtlichen Mitteilungen der Gemeindeführung an alle Breitenfurter Haushalte verteilten.

Homeoffice

Außerdem entschieden wir uns Mitte März umgehend Homeoffice-Plätze zum Schutz unserer Gemeindebediensteten einzurichten. Mittels Remote Access konnten so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hause via VPN Verbindung auf das Gemeindenetzwerk zugreifen.

Umsetzung

All diese elektronischen Maßnahmen, wie Einrichtung der Arbeitsplätze, Telefonumleitungen, Installation GEM2GO, aber auch die Betreuung der Gemeindehomepage, sowie der App und Facebook-Seite wurden federführend von Ralph Kornek umgesetzt. Als zentrale Informationsschnittstelle zwischen Bezirkshauptmannschaft und Gemeinde fungierte unser Amtsleiter Andreas Schöny. Für dieses Engagement möchte ich beiden ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Es macht mich überhaupt stolz und dankbar in einem Ort leben zu dürfen, in dem sich in Krisenzeiten zeigt wie Bevölkerung, Gemeindeführung und die Vertreter sämtlicher im Gemeinderat vertretenen Parteien Schulter an Schulter zusammenstehen zum Wohle unseres wunderschönen Ortes Breitenfurt und seiner Bevölkerung.

Zukunft

Jene Informationskanäle, die wir anlässlich der Corona Krise geschaffen haben, werden auch zukünftig zur Information der Breitenfurter Bevölkerung erhalten bleiben. Sobald wir wieder zur Normalität zurückgekehrt sind, sollen über Facebook und GEM2GO Informationen zu Veranstaltungen, amtlichen Mitteilungen und wichtigen Verlautbarungen der Marktgemeinde, aber auch der Einsatzorganisationen kommuniziert werden. Außerdem werden wir unsere Gemeindehomepage hinsichtlich leichterer Orientierung optimieren. Bis wir zur normalen Berichterstattung übergehen können, wird wohl noch einige Zeit vergehen, aber seien Sie versichert, dass wir im Hintergrund bereits an den Vorbereitungen arbeiten. In der Zwischenzeit darf ich Sie einladen unsere Informationskanäle zu nutzen, um sich über die aktuellen Entwicklungen in unserer Marktgemeinde am Laufenden zu halten.  

Ihr Michael Heiplik

Geschäftsführender Gemeinderat