In seinen unterschiedlichen Funktionen agierte Max Langer stets verantwortungsvoll und mit dem Blick auf das Wohl aller Breitenfurter:innen. Nach der Mitarbeit in zahlreichen Ausschüssen und der Leitung der Bauhofagenden, war Max Langer in den letzten Jahren als geschäftsführender Gemeinderat tätig und übernahm den Vorsitz im Ressort für Finanzen – eine besonders herausfordernde Aufgabe. Mit Herz, Verstand, unermüdlichem Einsatz und einem feinen Gespür für das Wesentliche hat er den Gemeinderat und seine Entscheidungen maßgeblich mitgeprägt. Seine Verlässlichkeit, seine Hilfsbereitschaft und seine Kompetenz machten ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner und Wegbegleiter – nicht nur für mich persönlich, sondern auch für viele Bürger:innen im Ort. Über viele Jahre hinweg war ihm keine Sitzung zu lang, keine Diskussion zu mühsam und keine Aufgabe zu klein oder zu groß. Das hat sich zuletzt stark verändert.
Max war immer da, an unserer Seite – mit offenem Ohr und einer stets sicht- und spürbaren tiefen Verbundenheit zu unserer Heimat. Der Erhalt und das Leben unserer Traditionen lagen ihm dabei besonders am Herzen. Ob bei Festen, Gedenkfeiern oder kulturellen Veranstaltungen – er war nicht nur dabei, sondern immer mittendrin.
Seine Präsenz war für ihn eine Selbstverständlichkeit, sein außerordentliches Engagement für uns alle ein Geschenk. Im Gemeinderat war er ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft – bodenständig, authentisch, kritisch, kompetent und immer ein Sprecher für das Miteinander. Der Abschied fällt schwer, denn mit Max zieht sich nicht nur ein erfahrener Kollege zurück, sondern auch ein Freund, auf den ich mich immer verlassen konnte.
Lieber Max, ich danke dir von Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz und deine wertvolle Zeit, die du uns über so viele Jahre gewidmet hast. Ich weiß, du hast dafür viele Opfer gebracht. Ich werde mich gerne an unsere gemeinsame Zeit im Gemeinderat zurückerinnern. Auch wenn dieser Rückzug einen großen Verlust für den Gemeinderat bedeutet, dürfen wir uns als VP-Team glücklich schätzen. Max Langer verlässt uns nicht zur Gänze, sondern bleibt der Volkspartei als wertvoller und treuer Mitstreiter erhalten – wir sind dankbar, dass Du uns in diesem Rahmen auch weiterhin mit Rat und Tat unterstützen wirst.